Raum geben und fördern

Der förderraum engagiert sich für Menschen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf bei der Integration in die Gesellschaft und in die Arbeitswelt. Mit Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten sorgt er dafür, dass alle ihr Leben so aktiv und selbstbestimmt wie möglich gestalten können. Der förderraum ist eine gemeinnützige Organisation mit über 25 Jahren Erfahrung in der fachgerechten Begleitung von Menschen mit einer Beeinträchtigung. 

 

Mit kollektiven und individuellen Wohnformen bietet der förderraum Unterstützung bei einer möglichst selbstbestimmten Bewältigung des Alltags. Dabei kommt eine ganzheitliche, flexible und durchlässige Betreuungskette zum Tragen: Von der Intensivbetreuung in einer Wohngruppe bis zur punktuellen Unterstützung im Rahmen einer individuellen Wohnbegleitung. 

 

Mit einem vielfältigen Angebot an begleiteten und betreuten Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten verbessert er ausserdem die beruflichen Chancen von Menschen mit einer Beeinträchtigung. Die Tätigkeiten erfolgen in einem wirtschaftsnahen, unternehmerisch organisierten und durchlässigen Umfeld und bietet Menschen mit einer Beeinträchtigung zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten.

Aktuell

Aktuell

Gemeinschaft mit individuellem Programm

Bericht. Gossauer Nachrichten, 11. April 2018mehr »

Aktuell

Soziale Institution: Das etwas andere Hotel

Im Hotel Dom arbeiten über 50 Personen mit Unterstützungsbedarf. Bei der Eröffnung galt es schweizweit als Pionierprojekt. Nun feiert das Hotel Dom sein 20-Jahr-Jubiläum.mehr »

Aktuell

TVO-Bericht vom 21. März 2018

Zum 20-jährigem Jubiläum vom Hotel Dommehr »

Aktuell

United Against Waste

Das Hotel Dom hat hat zusammen mit dem Verein United Against Waste die Lebensmittelabfälle analysiert und einen entsprechenden Massnahmenkatalog erarbeitet. Bereits mit wenigen Massnahmen konnte das Küchen-Team den Foodwaste um...mehr »

Aktuell

20 Jahre Hotel Dom - 20 Geschichten - 20 Aktionen

Als das Hotel Dom 1998 seine Türen öffnete, war es schweizweit das erste Hotel, welches Menschen mit einer Beeinträchtigung beschäftigte. Was als Pionierprojekt begann, ist heute ein etabliertes Drei-Sterne-Haus. Dieses Jubiläum...mehr »

Aktuell

steppin'-out Angebot 2018

In den Projekten von steppen'-out besteht die Möglichkeit aus dem Alltag auszutreten. Für diese Zeit wird das gemeinsame Erleben in der Natur zu unserem Alltag. Wir sind nomadisch unterwegs und entdecken neue Naturräume. mehr »