Dokument: förderraum DenkGenuss / Jürgen Hargens
Titel: Ressourcenorientierte Rezepte von Jürgen Hargens


Impressionen aus dem Workshop

Impressionen aus dem Workshop mit Jürgen Hargens
beraten ...das ist harte Arbeit
wörtlich nehmen ... nicht zu schnell verstehen
"das is alles, mehr is es nich"
Impressionen aus dem Workshop mit Jürgen Hargens
die gebannte Zuhörerschaft
der Erzähler/Referent Jürgen Hargens
das vielfältige Buffet
die genüssliche Teilnehmerschaft

Aus dem "Wort-Schatz" von Jürgen Hargens

Eine sachliche Zusammenfassung würde dem umfassenden Workshop-Erlebnis nicht gerecht werden. So sei uns erlaubt, einfach einige Wort-Perlen  und Aphorismen aufzuklauben und sinngemässer in zufälliger Folge aufzulisten:

  • der wichtigste Fach-Terminus in der systemischen Beratung heisst "DANKE"
  • das "Jürgen-Hargens-Prinzip" heisst WUK - wertschätzen, umdeuten, komplimentieren
  • "it's only entertainment, man!" ... Therapie und Beratung ist einfach eine andere Form von Unterhaltung. Diese Prämisse kann dem Ganzen die Schwere und den vermeintlichen Erfolgs-Druck nehmen.
  • "Therapie tönt irgendwie krank. Können wir nicht lieber sagen, Sie sind bereit zu einer Veränderung und ich unterstütze sie darin?"
  • "Gut zuhören ist wichtiger als gut fragen. Höre genau zu, verstehe nicht zu schnell, frage beharrlich weiter ... aus echtem Interesse und anteilnehmender Neugier heraus."
  • zur Bedeutung der Rahmen- und Einstiegs-Gestaltung von Gesprächen gilt "für den ersten Eindruck hast Du keine zweite Chance".
  • Nichtwissen ist eine Chance. Je mehr Feldkompetenz ich habe, desto grösser ist die Gefahr, dass ich zum "Besserwisser" werde.
  • Erst die Idee, dass ein Sachverhalt lösbar ist, macht ihn als Problem erkennbar. 
  • Ein chronisches Problem ist eines, über das man noch nicht lachen kann. ... "Das Problem" ist kein monolithischer Block, es lassen sich stets kleine Risse finden, an denen der Problem-Block sich auftrennen lässt. ... "Konstruktive" Zweifel säen und damit die Problem-Gewissheit aufbrechen bzw. verflüssigen.

Jürgen Hargens und sein Ko-Referent Hägar (die unvergleichlichen Bildergeschichten über den systemisch-gelassenen Wikinger aus dem hohen Norden) haben uns im Workshop weit mehr vermittelt als Theorien und Methoden-KnowHow. Sehr plastisch und glaubwürdig konnten wir Anteil nehmen an der Denk-, Lebens- und Zugangsweise von Jürgen Hargens. In spannenden und erfahrungsreichen  Erzählungen kam seine zutiefst menschliche und gleichzeitig radikal-systemische Grundhaltung eindrücklich zum Tragen. Herzlichen Dank für diese Begegnung.

 

Inhalt

Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten geht über die Anwendung von Techniken hinaus und verkörpert eine Haltung gegenüber Menschen und ihren Fertigkeiten. Jürgen Hargens ist im deutschsprachigen Raum einer der erfahrensten Vertreter dieses Ansatzes. In seiner über 25 jährigen Berufspraxis hat er sich und seine Arbeitsweise in einem fortlaufenden theoretischen und praktischen Diskurs weiterentwickelt. Im Rahmen dieses Workshops gibt Jürgen Hargens einen Überblick über die Entwicklung seiner ressourcenorientierten Arbeitsweise und er zeigt auf, wie sich das Grundverständnis von Therapie in dieser Zeit gewandelt hat.
 

Zur Person

Jürgen Hargens, D-24980 Meyn

Dipl. Psychologe, klinischer Psychologe/Psychotherapeut und Supervisor BDP, Familientherapeut/systemischer Therapeut und systemischer Supervisor DFS. Er arbeitet seit 1979 als Psychotherapeut in freier Praxis.

Zudem ist er ist Gründungsherausgeber der Zeitschrift für Systemische Therapie, Networker, Ausbilder in Systemischer Therapie und Lösungenorientierter Kurztherapie, Herausgeber der Serie "Systemische Studien" im verlag modernes lernen, Autor zahlreicher Publikationen.
 

Ein umfassenderes Verzeichnis der Publikationen von Jürgen Hargens findet sich in http://www.kopiloth.de/prosys.htm

Weitere Informationen zur Person von Jürgen Hargens sowie Rezensionen und Artikel in http://www.systemagazin.de/autoren/hargens_juergen.php 


förderraum DenkGenuss | Postfach | 9001 St.Gallen | Tel. 071 227 14 58 | Fax 071 227 14 51 | www.foerderraum.ch | www.denkgenuss.ch | denkgenuss@foerderraum.ch